Fabian

Haumann

Creative Director

Hi 👋

mein Name ist Fabian Haumann und in den letzten acht Jahren habe ich diverse klassischen und digitalen Teams zu kreativen Outputs für zahlreiche Kunden in einem breiten Spektrum von FMCG, Automotive bis zu Versicherungen geleitet und mitgestaltet. Obwohl ich viel in klassischen Agenturen gelernt habe, habe ich meinen digitalen Hintergrund nie vergessen und stets weiter ausgebaut. So konnte ich an verschiedenen 360°-, Print- und klassischen Kampagnen arbeiten und gleichzeitig mein Wissen und meine Leidenschaft im digitalen Bereich vertiefen. Ob es um den Einsatz von Technologien, UX/UI oder den Aufbau von Social-Media-Kampagnen geht, bringe ich meine Expertiese gerne ins Team mit ein.

Hier zeige ich ein Paar Arbeiten 💼 von:

net.D , ALDI Originals, Telekom, Magenta TV, HOPE, Fressnapf, Generali, Continental, ThyssenKrupp, Caritas, Toyota, Weitere Cases, Kunden & Awards

net.D

Noch ein Internetanbieter für Düsseldorf? Ja, aber dieser ist anders. Er existiert ausschließlich für Düsseldorf und kann sich daher optimal den Bedürfnissen der Düsseldorfer anpassen. Im Gegensatz zu den großen Playern wie Telekom oder Vodafone tritt die neue Marke mutig, jung und kollaborativ auf.

Die neue Marke fragt die Düsseldorfer, wie das Internet für ihre Stadt aussehen soll. In Bannern, Instagram Umfragen und auf Anzeigen ruft net.D dazu auf, das Netz für ihre Stadt mitzugestalten.

Creative Direction. Ausarbeitung  der Markenstrategie und Positionierung der Marke. Entwicklung des Logos und der Bildsprache, Launchkampagne und Landingpage.

ALDI Originals

Kultmarke trifft auf Mode. Wir kreieren eine exklusive ALDI ORIGINAL-Fashionkollektion, die zu einem der heißesten und angesagtesten Streetdrops des Jahres wird.
Die Botschaft: "Du hast die Wahl zwischen Original und Fälschung", die Kollektion setzt ein klares Statement. Im Rahmen der Kampagne wurden die ALDI Original-Artikel spektakulär auf Social Media inszeniert und sorgten für großes Aufsehen.
Die limitierte Edition der Kampagne schaffte eine zusätzliche Nachfrage durch eine Kombination aus einer Pop-Up-Ausstellung in Berlin und der Hilfe deutscher Influencer, die die Artikel auf ihrem virtuellen Laufsteg präsentierten. Die Marke wurde nicht nur tragbar, sondern zum Must-have.

Creative Direction. 

ADC AWARD

Branded Content - Event /Live Experience 

LOVIE AWARDS
Bronze Lovie and People's Lovie Winner in Advertising: Best Social Media Campaign 🏅

Telekom | Google Pixel 7

Den Launch des neuen Google Pixel 7 will die Telekom besonders bei den business Kunden bekannt machen. Hierzu greifen wir Themen auf, die jeder der ein Firmentelefon nutzt kennt. Kurz vor dem Meeting stellt man fest, das der Akku bald schlapp macht. Oder Aber man die neuesten Bilder seiner Liebsten immer bei sich haben will.
Hierzu spielen wir nicht nur mit dem namen des Telefons, sondern auch mit seinen unschlagbaren Features wie zum Beispiel schnelles Laden, beste Cloud integration und vieles mehr.

Creative Direction. Konzept- und Headline-Entwicklung, Look und grafische Umsetzung.

Magenta TV

Um die neuesten Serien und Filme zu bewerben, setzt Magenta TV informative und unterhaltsame Formate auf seinen Social-Media-Kanälen ein. Durch Quizze werden die Beiträge nicht nur als Werbung wahrgenommen, sondern erscheinen spielerisch und bieten den Fans einen zusätzlichen interessanten Mehrwert.

Creative Direction. Ideen- und Konzeptentwicklung.

HOPE

Ein veganer Lebensstil bedeutet nicht Verzicht, sondern verbindet Genuss und Spaß mit Überzeugung. Genau diesen Spaß und Genuss zeigen wir auf Instagram und TikTok. Mit farbenfrohen Animationen und köstlichen Rezeptvorschlägen erkunden wir originelle Rezepte und bleiben auf dem neuesten Stand der veganen Lifestyle-Trends und gesunden Ernährungstipps.

Dafür haben wir freundliche Charaktere, poppige Animationen und appetitliche Looks für alles entwickelt, was man mit veganem Käse kochen, backen und zaubern kann. 
 

Creative Direction.
Lookentwicklung. Kanal- und Influencerauswahl.

Fressnapf

Mit der SmartBowl hat Fressnapf die perfekte Lösung für Hundebesitzer geschaffen, die sich unsicher über die Ernährung, Aktivität und Gesundheit ihrer Haustiere fühlen. Sie optimiert ihre Beziehung, indem sie die Bedürfnisse des Hundes analysiert, die entsprechenden Daten verarbeitet und sie verständlich für den Besitzer übersetzt. Durch die Integration des eCommerce der Marke wird das Risiko vermieden, dass das Hundefutter ausgeht.

Art Direction, UX und UI, Konzeption.

Cannes Innovation Lion
Eurobest, Digital & Mobile Brand
Experience
The One Show 2x Bronze
ADC, Bronze
New York Festivals, Bronze 🏅

Generali

Prävention ist alles. Eben nicht nur die Gesundheitsvorsorge. Sondern auch das Bad in der Natur oder ein neues Körpergefühl. Der Content-Hub auf der Website ist dabei das Drehkreuz, auf dem User:innen Inspiration für den Alltag finden.

Wir erzählen Geschichten von Menschen, die gelernt haben, worauf es ankommt im Leben. Und wir entwickeln mit Influencer:innen Produkt-Kampagnen, die gar nicht danach aussehen. Vom Dialog-Beileger bis zur Produkt-Kampagne, vom SEO-Content bis zum Influencer-Marketing, vom Video-Storytelling bis zur Instastory. Als Content-Lead-Agentur arbeiten wir für Generali in nahezu allen Fragen der Kommunikation.

Creative Direction. Entwickelung von Inhalten für den Contenthub, Konzepten, Headlines  und der GRafischen Verpackung.

Continental

Für den Kunden Continental entwickelte ich unter anderem eine Kampagne für Fuhrparkmanager und Flottenkunden. Der intelligente Reifen bietet insbesondere Vielfahrern wie Spediteuren viele Vorteile. So können sie beispielsweise rechtzeitig den Reifendruck anpassen, um höhere Spritkosten zu vermeiden. Diese und weitere Vorteile, Einblicke aus der Forschung und spannende Fakten vermittelten wir über LinkedIn und gezielte Banner-Ausspielung.

Creative Direction. Konzept und Art Direction.

ThyssenKrupp IT Security

Jeder kennt sie: die Onboardings in der IT, die in der Regel mit dem Arbeitsvertrag unterzeichnet werden, die Online-Corporate-Schulungen, die man eigentlich nur schnell durchklickt, und die E-Mails, die man auch nie so richtig ernst nimmt. Um auf all die Probleme, die mit der unsachgemäßen Nutzung der IT einhergehen, hinzuweisen, haben wir mit ThyssenKrupp eine Kampagne gestartet, die die Belegschaft wachrütteln soll.

Zu Beginn wurde ein Fake-Newsletter mit einem Gutschein für die Kantine verschickt. Wer aufmerksam war, konnte bereits erkennen, dass mit der E-Mail so einiges nicht stimmte. Denn wenn die Nutzer auf den Button klickten, öffnete sich ein "Bluescreen" und der Schrecken nahm seinen Lauf. Jedoch folgte direkt die Auflösung. Auf einer Landingpage wurden unsere Videos gezeigt, die zeigen, wie es besser geht. Begleitend zu dieser Kampagne wurden in den Büros Poster aufgehängt, die scheinbar logische Fragen aufwarfen.

Creative Direction, Konzept und Art Direction.

ThyssenKrupp

Bei Unternehmen wie ThyssenKrupp steht Innovation an erster Stelle. Insbesondere Mitarbeiter, die täglich mit den Produkten arbeiten, kommen häufig auf neue Ideen und Verbesserungen. Leider sind sich manche nicht darüber im Klaren, welch kostbares Gut diese Innovation darstellen kann. Mit einem Quiz bringen wir näher, wie wichtig es ist, seine Ideen schützen zu lassen. Denn man möchte ja nicht so enden wie Philipp Reis, der 15 Jahre vor Alexander Graham Bell das Telefon erfand, aber nie den Ruhm bekam, den er verdiente.

Creative Direction, Konzept und Art Direction, UX und UI.

Caritas

Der Großteil der Flüchtlinge hat ihre Haustürschlüssel dabei. Diese Metapher für den unbedingten Wunsch vieler Flüchtlinge, in ihre eigenen vier Wände zurückzukehren, spricht so für sich und ist dermaßen berührend, dass daraus die Kampagne Keys of Hope entstand.

Zentrale Plattform der Kampagne ist die Microsite Keys-of-hope.org. Besucher werden hier über das Projekt informiert. Zudem kann für die Not- und Katastrophenhilfe der Caritas in Syrien und den Nachbarländern gespendet werden. In Syrien, am Küstenstreifen des Mittelmeeres sowie an weiteren Orten versorgt und unterstützt Caritas international gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen Gewaltopfer und leistet akute Nothilfe.

Art Direction, UX und UI.

Spotlight 1x Bronze
NY Festivals 1x Finalist
Effie Germany 1x Finalist
Cannes Lions 1x Bronze
European Excellence Awards | 3x Winner 🏅

Toyota

Mit dem neuen Toyota Yaris ist man dank zahlreicher technischer Raffinessen perfekt auf die Herausforderungen des Alltags vorbereitet. Das Finden eines Parkhauses und das Einparken sind kein Problem mehr. Diese Fähigkeit, Probleme zu lösen, wollten wir inszenieren und demonstrieren. Ein Beispiel: Die hungrige Freundin. Der neue Yaris findet dank seines eingebauten Navis mit Localsearch sofort das nächste Restaurant. Das Auto wurde mit einer aufmerksamkeitsstarken Inszenierung beworben, die sich an die junge Zielgruppe richtete und in Magazinen, auf dem iPad, in Banner-Sonderformaten, klassischen Bannern und einer Facebook-Aktion mit der Hip-Hop-Gruppe Blumentopf präsentiert wurde.

Art Direction. Konzeption Digital und Social Media.

Weitere Cases 🗄️

Für diejenigen, die immer noch nicht genug haben: Hier ist eine kleine Auswahl weiterer Cases. Sei es die Entwicklung von Wireframes bis zur Benutzeroberfläche einer Banken-Website oder die Organisation einer Roadshow für eine gesamte Flotte von Hybridfahrzeugen. Ob einfache Gewinnspiele oder Stellenanzeigen...

Awards 🏆

Annual Multimedia Award, Art Directors Club, Cannes Lions, Cannes Innovation Lions  , CommAwards, DMMA OnlineStar, Golden Award of Montreux, GWA Effie, iF Communication Design Award, Lovie Award, Mobius Award, PlakaDiva, The one show 

Kunden

Aldi Nord, Allianz, AVV, Bayer, Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMW, Caritas, Carl Zeiss, Citybank, Continental, Cosmos Direkt, Deutsche Post DHL, E-On, Forschungszentrum Jülich, Fressnapf, Garnier, Generali, Gira, Hartmann, HOPE, Lexus, Manufactum, Metro, Microsoft, Migros Bank, Mini, Mitsubishi Electrics, Natsana, net.D, Opel, Škoda, Snickers, Sparkasse Köln Bonn, Telekom, Thyssen Krupp, Toyota, True Fruits, Veltins, Viega, Vitacola, Wrigley's 5 gum

merci

Kontakt

Adresse: Bonn
Mail: hi@fabianhaumann.de
LinkedIn: fabianhaumann